Venen

Venen transportieren sauerstoffarmes Blut zurück zum Herzen. Mittels modernster Ultraschalltechnik verschaffen wir uns einen Ueberblick über Ihre Venen. Die häufigsten Krankheitsbild der Venen sind Krampfadern und Thrombosen.

Varikosis (Krampfadern)

Zwei Drittel der Menschen in westlichen Ländern leiden unter Krampfadern. Das Ausmass reicht von kosmetisch störenden Besenreisern bis zu deutlich verdickten, stark hervorstehenden und geschlängelten Venensträngen, die für Schmerzen und Wassereinlagerungen verantwortlich sein können. Im fortgeschrittenen Stadium können Komplikationen wie oberflächliche Venenthrombosen, Blutungen und offene Beine auftreten. Welchen Verlauf die Krankheit nimmt, ist im Einzelfall schwer vorhersagbar. Gewisse Faktoren wie stehender Beruf, familiäre Veranlagung und schwere körperliche Arbeit können den Verlauf ungünstig beeinflussen. Um Komplikationen zu vermeiden, ist oftmals eine frühzeitige Abklärung und Behandlung sinnvoll.

Venenthrombose

Bei einer Venenthrombose bildet sich aus verschiedensten Gründen ein Blutgerinnsel (= Thrombus) in einer Vene, meist handelt es sich dabei um Beinvenen, selten können aber auch andere Venen betroffen sein. Sind dabei die tiefen Venen betroffen, so spricht man von einer tiefen Venenthrombose (= TVT), bei oberflächlichen Venen handelt es sich um eine oberflächliche Venenthrombose / Venenentzündung (= Phlebitis). Typische Beschwerden sind lokale Schmerzen und eine Schwellung sowie auch gerötete und verhärtete Venen / Krampfadern. Je nach Situation ist die Behandlung mit einem Blutverdünner notwendig, dies um Komplikationen wie ein Fortschreiten der Thrombose und auch Lungenembolien zu vermeiden.

Unser Leistungsangebot

• Abklärung von Krampfadern (Varizen)
  • Abklärung / Behandlung der tiefen Venenthrombose und des postthrombotischen Syndroms
  • Abklärung / Behandlung der oberflächlichen Venenthrombose
  • Abklärung / Behandlung akuter und chronischer Wunden (Wundsprechstunde)
  • Strumpfberatung (medizinische Kompressionstrümpfe) und Bandagierungen
  • Verschiedene Behandlungsverfahren bei Krampfadern
    • Endovenöse Laserbehandlung in Lokalanästhesie (ambulant)
    • Ultraschallgesteuerte Schaumsklerosierung / -verödung (ambulant)
    • Klassische Varizen-Operation (Stripping) (ambulant oder stationär)
    • Phlebektomie (Häkeln) (je nach Ausmass ambulant oder stationär)
  • Kosmetische Sklerotherapie (keine kassenpflichtige Leistung !)